20.000€ Euro
4.12.2022
Startup
Beschreibung
TÜÜTA Secondhandtruck
- Secondhandshop on wheels
- Baby- und Kinderkleidung
- regional, nachhaltig, wertvoll & stilvoll
- unterwegs auf Wochenmärkten und Veranstaltungen
Das Konzept
TÜÜTA ist ein Shop auf Rädern, in dem du coole Kidssecondhandkleidung, Spielzeug und Zubehör aus zweiter Hand shoppen kannst. Seit 3 Jahren steht TÜÜTA auf den Wochenmärkten in Eckernförde und Kiel und ist eine absolute Bereicherung für die Städte. Die KundInnen sind begeistert und freuen sich, dass es diesen Mehrwert gibt! Das Erlebnis fängt beim Betreten des Autos an. Gut sortierte Regale mit qualitativen, stilvollen Kleidungsstücken, Ramsch Fehlanzeige, machen richtig Lust auf das Stöbern. In jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und das Beste: dadurch, dass es so klein ist, zieht jede Woche neue Ware ein. Es ist schon ein richtiger Hype online über Instagram zu verfolgen, was für coole, neue Teile einziehen, um dann einer der Ersten zu sein, die sich das Einzelstück schnappen können. Die begrenzten Öffnungszeiten, festgelegt auf Markttage und hin und wieder Veranstaltungen, bestimmen, dass alle KundInnen nur innerhalb dieses Zeitraumes die Möglichkeit auf die schönen Teilen haben und die Zeit planen sie sich fest ein. Der Shoppingbummel lässt sich perfekt verbinden mit einem Kaffee vom Kaffeewagen und ein paar gesunden Einkäufen. Und genau dort, auf dem Wochenmarkt, findet man TÜÜTAs Zielgruppe. Die Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels, Freunde, die Wert auf nachhaltige Kleidung legen.
2NDHAND ist umweltfreundlich, ressourcenschonend, nachhaltig, günstiger, es ist keine Chemie mehr in der Kleidung durch das mehrfache Waschen. Dies ist für viele Eltern heutzutage ein Glück absolut wichtig für ihre Kids und die Welt, in der sie aufwachsen.
Der Ankauf
Wie läuft das ab?
- TÜÜTA kauft Kleidung und Zubehör von privat an
- man macht einen Termin, gibt eine Kiste ab
- sie wird innerhalb einer Woche durchgesehen und entschieden, was angekauft wird
- dann wird der angestrebte Verkaufswert ermittelt und der Kunde/die Kundin erhält ein Foto mit den Teilen, die in Frage kommen für TÜÜTA zusammen mit dem Angebot
- der Kunde bekommt 40% des Verkaufswertes
- diese beiden Daten werden genannt und wenn der Kunde/die Kundin einverstanden ist, kann er/sie sich sein/ihr Geld nach der einen Woche bei TÜÜTA abholen, zusammen mit ggf. restlichen Teilen
Was nimmt TÜÜTA alles an?
- Kinderkleidung Gr. 40-134, Schlafsäcke, Schuhe, Holzspielzeug, Bücher
- bevorzugt gots- und fairtrade zertifizierte Teile und Kleidung die gerade angesagt ist und gern gekauft wird (bspw. Zara ect., nachhaltig ist es ja eh, da 2ndhand)
- in vernünftigem Zustand (gewaschen, gebügelt, keine unverzeihlichen Flecken, Löcher, etc.)
- ausgenommen: Discounterware, Billiglabels
Vorteile dabei: kein bürokratischer Aufwand, einfache und schnelle Abwicklung für das Business und den Kunden, fair, ausgewähltes Sortiment, der Ankaufkunde kommt zwei Mal zu TÜÜTA und wird also quasi zwei Mal in Versuchung geführt einen Teil des Ankaufgeldes zu reinvestieren.
Gründerin & Grund des Verkaufes
Hi, ich bin Milena und habe TÜÜTA vor 3 Jahren gegründet. Ich habe online mein Konzept gepitched und konnte es somit über Crowdfunding finanzieren (sogar da war die Crowd schon von TÜÜTA begeistert). Bei der Entstehung trieb mich der Nachhaltigkeitsgedanke an, genauso wie viele Unterstützer, die bis heute treue Kunden sind.
Jetzt muss ich mich von meinem Baby trennen und neue Wege einschlagen, da sich meine private Familiensituation verändert hat.
So sehr ich das Konzept, die Arbeit, den Zuspruch, das Selbstständigsein, und die finanziellen Vorteile liebe.
Social media & Presse
TÜÜTA ist ein sehr beliebtes Projekt für nachhaltige Beiträge und zieht viel mediale Aufmerksamkeit auf sich. So war TÜÜTA bereits in vielen Artikeln präsent, bei denen die Medien auf mich zugekommen sind, bspw. in regionalen Zeitungen, Fachzeitschriften, im Radio, auf RTL und eine weitere Anfrage gab es von VOX.
Ich habe bis auf für den Touristen-Stadtreiseführer kaum Marketingbudget gebraucht. Könnte man sicher ausbauen oder man lässt es sich halt weiterhin bezahlen, so wie ich bisher.
Das wichtigste Tool für TÜÜTA ist und bleibt Instagram. Damit sollte man sich auskennen oder sich reinfuchsen wollen (bei mir war auch alles learning by doing). Facebook und Google auch wichtig.
Aktuelle Instagram-Followerzahl: 1.743 (ausbaufähig)
Facebook-Follower: 801
Schau gern mal rein auf Instagram: secondhandtruck_eckernfoerde
Was genau wird hier verkauft?
- Bus Ford Transit voll isoliert und ausgebaut, TÜV bis Sept. 23, schon einige Gebrauchsspuren (2ndhand halt, gehört zum Charme)
- gesamter Warenbestand
- Markenname, eingetragene Wortmarke
- Konzept mit allen Tricks und Kniffs von mir
- Kundenstamm, Follower
TÜÜTAs Zukunft
oder besser: TÜÜTA IST DIE ZUKUNFT, ein Shop auf Rändern bedeutet:
- DEUTLICH geringere monatliche Fixkosten als ein festes Ladengeschäft (ca. 3/4 weniger)
- Es braucht weniger Personal, da die Öffnungszeiten so begrenzt sein können und die KundInnen, die kommen wollen, die kommen eh zu den Zeiten, die vorgegeben sind
kürzere Öffnungszeit + mehr Kunden pro Stunde = höherer Umsatz, weniger Personalkosten
- krisensicher (Kinderkleidung wird immer gebraucht; aktuell wird alles teurer, da ist Secondhand noch mal mehr die erste Wahl; der Wochenmarkt wird nicht geschlossen, auch zu Pandemiezeiten durfte ich dort geöffnet haben und war geschützt durch den Wochenmarkt)
- Ankauf statt Kommission bedeutet: TÜÜTAs Geschäftsführer entscheidet was dort hängt und was nicht. Das bietet den Vorteil, dass man genau die Dinge ankaufen kann, von denen man weiß, dass sie bei den KundInnen beliebt und natürlich schnell verkauft sind (es kommt, wenn man seine Zielgruppe gut kennt also quasi nie zu Ladenhütern und wenn, kann man sie eigenständig reduzieren)
- TÜÜTA ist so beliebt, dass nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Vielleicht gibt es ja bald in jeder größeren Stadt in Deutschland ein TÜÜTA
Ich freue mich, wenn ich jemanden finden kann, den das Konzept begeistert und der oder die es in seinem/ihrem Stil fortführen will.
Die Resonanz wird dich umhauen!
Der Preis ist ziemlich fair. Ich wäre einfach unglaublich froh und stolz, wenn das Konzept weiter geführt wird!
Bei Interesse & Fragen, einfach an mich: Milena Chhokar moin.secondhandtruck@gmail.com
Website
Instagram: secondhandtruck_eckernfoerde
Standort
Eckernförde in Deutschland
Gründungsjahr
2019
Branche
Einzelhandel
Umsatz im Jahr im Durchschnitt
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